Benjamin Rufin

 
 
VITA
Benjamin studierte nach dem Abitur an den Arts Educational Schools London, der Stella Academy Hamburg und der Ecole V. Cuno Paris.
Er ist als Musicaldarsteller und Schauspieler auf der Bühne wie auch für Film und Fernsehen tätig und war und ist in einer Vielzahl an Produktionen in Großbritannien, Deutschland, der Schweiz und Österreich zu sehen.

BÜHNE
Wichtige Stationen waren u.a.: Billy Lawlor und Andy Lee in der deutschsprachigen EA von "42nd Street" am Stuttgarter Apollo-Theater, Cosmo Brown in der schweizer EA von "Singin' In The Rain" am Stadttheater Bern, Oscar d‘Armano in "The Wild Party" am Stadttheater Klagenfurt, Frank Schultz in "Showboat" (Stadttheater Bern), Frank 'n Furter in "Rocky Horror Show", Action in "West Side Story" sowie "Jesus Christ Superstar"  (Amstetten / Bruck an der Leitha / Votivkirche Wien), Charles Lewinskys Uraufführung "Heimat, Sweet Heimat"  (Stadttheater Walfischgasse Wien), "Anything Goes" (Oper Graz), Dieter, Bap und Kashoggi in  "We Will Rock You" in Zürich (Theater 11) und Wien (Raimundtheater) sowie Alfred in "Pension Schöller" (Brucknerhaus Linz). 
Im Kindermusical "Cinderella Passt Was Nicht" (Lund/Zaufke) war Benjamin als Prinz Hamlet zu sehen und durfte in "In 80 Tagen Um Die Welt" als tollpatschiger Passepartout tausende Kinder in der Oper Graz zum lachen bringen. 
Dort sah man ihn erneut als Cosmo Brown in "Singin' In The Rain" sowie in "Funny Girl" unter der Regie von Stefan Huber, in "Nacht in Venedig", in "Wie William Shakespeare wurde" und als Mottel in "ANATEVKA".
In "Hochzeit mit Hindernissen" am Theater Baden-Baden spielte er Robert Martin. In "The Cold Heart" (The Tiger Lillies/Friese) unter der Regie von Reinhardt Friese am Theater Hof den Tanzbodenkönig. In seiner Wahlheimat Wien spielte er im Theater Drachengasse in der Stückentwicklung "Leicht". 

CHOREOGRAPHIE / REGIE
Für die Produktion "Marry me a litte" (Stadttheater Gießen), "Jim Knopf und die wilde 13", UA "Grimm - die wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf" (Lund/Zaufke), UA "Wie William Shaespeare wurde" (Adenberg/Schubring), "Pünktchen und Anton" (Adenberg/Schubring), UA "Frau Holle oder Wetter ist, was du draus machst (Stanek/Brand) an der Oper Graz sowie für die Produktionen UA "Edgar - der Schrecken der Briefträger" (Pigor & Pigor), UA "Der große Sprung" (Thilo Reiffert) sowie UA "Die fürchterlichen Fünf" (Stanek/Brandmeir) am Next Liberty entwarf er die Choreographien. 
Für die Produktion "Krieg. Stell Dir vor er wäre hier" (Next Liberty) arbeitete er am Konzept und trainierte die 17 jugendlichen Darsteller. 
Am Theater Chemnitz war er für das Staging für  "Die Zauberflöte" verantwortlich, am Grand Théâtre de Genève als choreographischer Assistent in der Thalbach-Inszenierung "A Midsummer Night‘s Dream" (Britten) tätig.  
Für die Stückentwicklung von "Burn Baby Burn" sowie "[unkraut]" arbeitete er mit dem Abschluss-Jahrgängen 2020 sowie 2022 des Studiengangs „Musikalisches Unterhaltungstheater“ der Musik und Kunst Privatuniversität Wien. 
Für "Iason" von Kristo Šagor am Next Liberty Graz (2021) übernahm er die Co-Regie sowie Bewegungschoreographie an der Seite von Esther Muschol. Gemeinsam mit ihr entwickelte er das Stück "Leicht", das im Theater Drachengasse Wien (2022) uraufgeführt wurde. 

Eine Ausbildung in Body Mind Centering®, zum Somatic Movement Educator sowie ein Studium in Bewegungsanalyse unterstützen seine künstlerische Arbeit sowie seine Arbeit als Kommunikationstrainer. Informationen dazu finden Sie unter: benrufin.com.http://www.benrufin.comshapeimage_1_link_0

Fotos: © Eva Würdinger